RATSCHLäGE ZU EINE EFFEKTIVE PREISVERHANDLUNG WäHREND DES IMMOBILIENERWERB

Ratschläge zu eine effektive Preisverhandlung während des Immobilienerwerb

Ratschläge zu eine effektive Preisverhandlung während des Immobilienerwerb

Blog Article



Für Personen die in naher Zukunft eine Immobilie kaufen gibt es positive Nachrichten: Die Gelegenheiten für gelungene Preisverhandlungen zeigen sich positiv. Zu hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den hier aufgeführten Hinweisen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorarbeit und Marktwissen sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer Region und die derzeitigen Marktentwicklungen gut verstehen. Es ist sinnvoll vergleichbare Immobilien zu vergleichen und diese als Maßstab heranzuziehen. Immobilienbesitzer sagen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese speziellen Merkmale in der Preissetzung berücksichtigt werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Sichern Sie sich von einem lokalen Makler eine genaue Bewertung des des Anwesens durchführen. Verkäufer die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preistaktik: Entweder setzen sie den Preis höher an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen



Käufer bieten oft das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Überlegen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht das Angebot schon lange können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Ruhe an den Tag legen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung braucht immer Taktgefühl. Treten Sie entspannt und zuversichtlich ins Preisgespräch und versuchen Sie nicht aggressiv zu verhandeln. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet rational und nachvollziehbar sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie nicht einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert unparteiisch beurteilen.

Die Standpunkte des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht beeinflussen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page